Regionalbudget 2026 der ILE Allianz Waldsassengau im Würzburger Westen e. V. - Ihre Ideen für unsere Dörfer und Region sind gefragt!
(Stand 03.11.2025) Der ILE-Zusammenschluss Allianz Waldsassengau im Würzburger Westen e. V. hat auch für das Jahr 2026 beim Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken (ALE) die Förderung eines Regionalbudgets nach den Finanzierungsrichtlinien Ländliche Entwicklung (FinR-LE) beantragt. Vorbehaltlich der Bewilligung durch den Fördergeber stehen zur Förderung unserer ILE-Region max. 100.000 Euro zur Verfügung (90 % Mittel des Bundes und des Freistaats Bayern aus der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes plus 10 % Eigenanteil der ILE-Mitgliedsgemeinden).
Daher ruft die Allianz Waldsassengau und ihre Mitglieds-Kommunen Altertheim, Eisingen, Greußenheim, Helmstadt, Hettstadt, Holzkirchen, Kist, Kleinrinderfeld, Neubrunn, Remlingen, und Waldbrunn zum 14.10.2025 zur Einreichung von Kleinprojekten für das Regionalbudget auf, die den Zweck verfolgen,
- den ländlichen Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiterzuentwickeln
- der Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) dienen
- im Gebiet des ILE-Zusammenschlusses liegen und
- mit deren Durchführung noch nicht begonnen wurde.
Kleinprojekte sind Projekte deren förderfähige Gesamtkosten 20.000 EUR brutto nicht übersteigen. Die Maßnahme muss innerhalb des Allianzgebiets erfolgen und darf noch nicht begonnen sein. Bei Zuschlag erfolgt die Förderung über einen Zuschuss in Höhe von 80 % der Gesamtkosten, jedoch maximal 10.000 Euro.
Träger eines Kleinprojekts im Regionalbudget können sein: juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts und Personengesellschaften.
Bewerbungsfrist: 10. Februar 2026
20251014_RegionalBudget-2026_Aufruf_Mitteilungsblatt.pdf
Förderkriterien. Formulare
Zu berücksichtigen sind die vorgegebenen Bedingungen des StMELF (Voraussetzungen Regionalbudget) sowie die Auswahlkriterien der ILE Allianz Waldsassengau im Würzburger Westen e. V.. Im Förderwegweiser des Bayerischen StMELF finden Sie unter "Antragstellung Kleinprojektträger" das Merkblatt zur Durchführung von Kleinprojekten sowie sämtliche Formulare zum Regionalbudget 2026.
Die Auswahl der förderfähigen Projekte erfolgt durch ein Entscheidungsgremium, welches verschiedene Interessengruppen vertritt. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.
Ablauf des Antragsverfahrens
1. Projektidee und Klärung der grundsätzlichen Förderfähigkeit (bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns auf!))
2. Einreichung der vollständigen Förderanfrage für ein Kleinprojekt (Stichtag: 10. Februar 2026) bei der Verantwortlichen Stelle ILE Allianz Waldsassengau im Würzburger Westen e. V.
3. Bewertung und Auswahlentscheidung durch das Entscheidungsgremium (10. März 2026)
4. Bei Zuschlag: privatrechtlicher Vertrag zwischen Kleinprojektträger und Verantwortlicher Stelle
5. Projektbeginn ab dem im privatrechtlichen Vertrag genannten Startdatum
6. Durchführung und Abrechnung des Kleinprojekts (Stichtag: 20. September 2026) mit nachfolgender Einreichung des Durchführungsnachweises inklusive Belege bei der Verantwortlichen Stelle (Stichtag: 1. Oktober 2026)
7. Auszahlung des Förderbetrags: nach abschließender Prüfung und Freigabe durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ca. Ende 2026)
WICHTIGE HINWEISE:
- Bitte nehmen Sie vor Einreichung Ihrer Projektidee unbedingt Kontakt mit der verantwortlichen Stelle auf, um die grundätzliche Förderfähigkeit zu prüfen.
- Halten Sie unbedingt die Stichtage ein. Eine Fristverlängerung ist ausgeschlossen.
Kontakt Verantwortliche Stelle:
Allianz Waldsassengau im Würzburger Westen e. V.
Rathausplatz 2, 97265 Hettstadt
E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 0160 95 02 08 5 (Mo – Fr: 9 – 12 Uhr und Mo - Do: 14 – 16 Uhr)

