• 01 Kleinrinderfeld
  • 02 Kleinrinderfeld

Gemeinde Kleinrinderfeld
mit Limbachshof und Maisenbachhof

Rathaus

Rathaus

Ortsansicht

Ortsansicht

Brunnen

Brunnen

Kirche

Kirche

 

Lage, Gliederung & Infrastruktur

Kleinrinderfeld befindet sich ca. 15 Kilometer südwestlich von Würzburg und gliedert sich in die drei Ortsteile Kleinrinderfeld, Limbachshof und Maisenbachhof. Die Gemeinde verfügt über alle notwendigen infrastrukturellen Einrichtungen und ein ausgeprägtes Angebot an mittelständischen Unternehmen. Landwirtschaft, Handwerk und Steinindustrie waren seit je her die wirtschaftliche Grundlage des Ortes und prägen sein Bild noch heute.


Geschichte

Schriftliche Erwähnung fand Kleinrinderfeld erstmals im Jahre 1060. Die Urkunde erwähnt eine Ansiedelung „Rindervelt minorem“ (= das kleine Rinderfeld). Hohe Belastung durch Abgaben, Fron und Wildschäden hielten die Bevölkerung über Jahrhunderte hinweg relativ arm – die 1445 getroffene Feststellung „die armen Leuthe“ galt auch später noch. Die Besiedlungskontinuität des Ortes wurde jedoch nicht einmal im 30-jährigen Krieg unterbrochen; langsam stiegen die Bevölkerungszahlen der meist kleinbäuerlichen Einwohner mit darauf ausgerichteten Handwerkern.

Die Säkularisation des Hochstiftes Würzburg 1802/1803 brachte den Anschluss an Bayern, der nach kurzem Interregnum des Großherzogtums Österreich–Toskana im Jahre 1814 endgültig vollzogen wurde. Um 1848 fällt auch Beginn des gezielten Abbaus von Muschelkalkstein, der dem Dorf einen steten Aufschwung bescherte.


Sehenswertes

Sehenswürdigkeiten in und um Kleinrinderfeld finden Sie in unserer Online-Freizeitkarte.


Freizeit & Feste

Kleinrinderfeld und die örtlichen Vereine bieten eine breite Palette an Sport-, Kultur- und Freizeitaktivitäten sowie gastronomischen Angeboten. Das Rad- und Wanderwegenetz lädt dazu ein, Natur und Landschaft rund um die Gemeinde zu erkunden.

Gerne laden wir Sie auch dazu ein, auf zahlreichen Festen und Veranstaltungen mit uns zu feiern.


Termine

Alle Veranstaltungstermine für die Gemeinde Kleinrinderfeld finden Sie hier.

 

KleinrinderfeldKontakt

Gemeinde Kleinrinderfeld
1. Bürgermeisterin Eva Linsenbreder
Pfarrer-Walter-Straße 4
97271 Kleinrinderfeld

 09366 90770
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kleinrinderfeld.de