• 01 Hettstadt
  • 02 Hettstadt
  • 03 Hettstadt
  • 04 Hettstadt
  • 05 Hettstadt2

Gemeinde Hettstadt

Bildstock

Bildstock

Blue Box

Blue Box

Sternwarte

Sternwarte

Rathaus

Rathaus

 

Lage, Gliederung & Infrastruktur

Hettstadt liegt auf dem Hochplateau des linken Mainufers, fast in gleicher Höhe mit der Feste Marienberg in Würzburg. Die Einwohnerzahl der Gemeinde liegt bei 4.000, 72 Prozent der Gemeindefläche ist landwirtschaftlich geprägt.

Hettstadt bildet zusammen mit Greußenheim eine Verwaltungsgemeinschaft, deren Sitz in Hettstadt ist. Im Bereich der Grund- und Hauptschule existiert ein Schulverband, die Grundschule ist in Hettstadt beheimatet. Es existieren zwei Kindergärten, Einkaufsstätten für die Dinge des täglichen Bedarfs sind ebenso vorhanden wie diverse Speiselokale. Verschiedene Handwerks- und Gewerbebetriebe bieten ihre Leistungen an.


Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Hettstadt in einem Verkaufsvertrag aus dem Jahre 1158, 1170 wurde der Ort Pfarrsitz. Als Teil des Hochstiftes Würzburg wurde Hettstadt 1803 zugunsten Bayerns säkularisiert, und fiel 1814 endgültig an Bayern. Durch Kämpfe zwischen amerikanischen und deutschen Streitkräften am 1. April 1945 wurde der Ort zu 80 Prozent zerstört.


Sehenswertes

In und um den Hettstadt gibt es viele für diese Gegend typische Bildstöcke, Wegkreuze und Kreuzwegstationen, die einen Besuch lohnen. Sehenswert sind auch die Katholische Pfarrkirche Sankt Sixtus sowie der Hettstadterhof, ein historischer Gutshof.

Viele weitere Sehenswürdigkeiten in und um Hettstadt finden Sie in unserer Online-Freizeitkarte.


Freizeit & Feste

Das kulturelle und sportliche Leben in Hettstadt ist vielgestaltig. Die Vereine sind sehr rührig und die Dorfgemeinschaft intakt. Je nach Interessenslage kann hier fast jeder das finden, was er am meisten mag. Im Einzelnen bietet Hettstadt ein Beach-Volleyball-Feld, einen Bouleplatz, einen Fahrrad-Fun-Park, einen Tennisplatz, ein Freizeitgeländemit Basketballkörben und Skateanlagen sowie mehrere Sport- und Spielplätze. Für das leibliche Wohl sorgt eine abwechslungsreiche Gastronomie.

Gerne laden wir Sie auch dazu ein, auf zahlreichen Festen und Veranstaltungen mit uns zu feiern. 


Termine

Alle Veranstaltungstermine für die Gemeinde Hettstadt finden Sie hier.

 

HettstadtKontakt

Gemeinde Hettstadt
1. Bürgermeisterin Andrea Rothenbucher
Rathausplatz 2
97265 Hettstadt

 0931 468610
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.hettstadt.de